Direkt zum Inhalt
roche logo
Thema Wählen
Thema Wählen
Thema
Fokus mensch
Mein Leben mit Hämophilie A: Christian stellt sich vor
18.03.2020

Mein Leben mit Hämophilie A: Christian stellt sich vor

Mein Name ist Christian. Ich bin 56 Jahre alt und leide an der Erbkrankheit Hämophilie A. Mit meiner Frau und meinem Sohn lebe ich in Basel. Zu meinen Hobbys zählen Musikhören, vorzugsweise Rock und Jazz, Literatur, Schwimmen und Reisen in ferne Länder. Insbesondere hat es mir der Kontinent Asien angetan.

Anchor-Menu:
Hämophilie-Blogger Christian
Das bin ich: Christian

Ich habe eine Hämophilie A mit schwerer Verlaufsform. Das heisst, mir fehlt der Gerinnungsfaktor VIII gänzlich. Er liegt unter einem Prozent. Da mir in meinen ersten zehn Lebensjahren kein entsprechendes Medikament zur Verfügung stand, konnten die diversen Blutungen in den Gelenken, insbesondere bei den Knie-, Sprung- sowie Ellbogengelenken, nur „konservativ“ behandelt werden. Das hiess, die Gelenke wurden ruhiggestellt, was in den Folgejahren zu beginnenden Arthropathien (Gelenkerkrankung) und zum Abbau von Muskelgewebe führte.

Verreisen in ferne Länder
Verreisen in ferne Länder
Verreisen in ferne Länder

In den folgenden Beiträgen werde ich unter anderem darüber schreiben, wie ich in der Vergangenheit mit den teils beträchtlichen Einschränkungen mein Leben gemeistert habe und wie es mir heute geht. Ausserdem hoffe ich mit meinen Blog-Beiträgen, Betroffenen sowie Angehörigen von Kindern, die an der Bluterkrankheit leiden, Hilfestellungen und Unterstützung zu leisten.

 

Viele Grüsse

Signatur Christian

Euer Christian

mal gelesen
Top
Wonach suchen sie?